Mein persönliches Fotobuch

Immer mehr Menschen fangen an ihre Fotos mit einer Digitalkamera zu schießen.

Was soll man aber nun mit seinen Digitalfotos anfangen?

Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Digitale Fotos im Fotolabor als Papierbilder, wie herkömmlich ausbelichten lassen
  • Fotos alleine auf einem Fotodrucker ausdrucken
  • Oder ein Fotobuch gestalten

Da man die Fotos ja sowieso schon digital auf Festplatte oder CD-ROM hat, macht es wenig Sinn, Fotos auszudrucken und diese anschließend in ein Fotoalbum einzukleben. Das wäre ja doppelte Arbeit.

Die Erstellung einen eigenen Fotobuches eröffnet einem dabei viele neue Gestaltungsmöglichkeiten:

  • Bilder können in beliebiger Größe und Anzahl arrangiert werden
  • Texte können eingefügt werden
  • Bilder und Texte können überlagert werden

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Nun gibt es viele verschiedene Fotobuchdienste.
Im folgenden möchte ich kurz auf den Dienst von myPixx eingehen. Meiner Meinung nach bietet diese Firma die ausgereifteste Software zur Erstellung von Fotobüchern. Die Bedienung ist sehr intuitiv und der Funktionsumfang lässt auch Fortgeschrittenen Benutzern kaum Wünsche offen.

Ich habe schon selbst mehrere Fotobücher erstellt und war mit der Qualität des Buches sehr beeindruckt.
Das Buch hat einen festen Hardcovereinband und liegt sehr gut in der Hand.

Der Preis für so ein individuelles Fotobuch liegt zwischen 12.90 EUR und 69.90 EUR. Der Preis ist dabei abhängig von der Anzahl der Seiten (16 - 96) und dem gewählten Buchformat (small, slim, sqare, classic).

Das scheint auf den ersten Blick ziemlich teuer, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Dazu ein kurzes Beispiel:

Ein A4 Fotobuch (20x30cm) mit 48 Seiten kostet 39,90 EUR. Nimmt man nun an, dass man 48 Fotos in der größe 20x30 cm ausbelichten würde, so kostet das schon ca 48,00 EUR. Dann haben wir aber noch nicht das Fotoalbum gekauft und die Fotos eingeklebt.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er macht. Ich kann jedenfalls nur jedem empfehlen, mal ein Fotobuch selbst zu erstellen. Es lohnt sich ganz bestimmt.

Die Fotobuchgestaltungs-Software kann direkt unter folgendem Link herunterladen werden:

Download Fotobuch Software MyPixx

Download Link:

[DOWNLOAD : 7,5 MB / ca. 16 Min. mit ISDN]

Installationscode:

A27830578

Während der Installation wird nach einem Installationscode gefragt. Bitte tragt dort den Wert aus der Tabelle ein.

Damit unterstützt Ihr bei jeder Fotobuchbestellung automatisch unseren Verein und somit fotobegeisterte Jugendliche in Mecklenburg Vorpommern.

Vielen Dank

.

Weitere Informationen, Ideen und Anleitungen rund ums Fotobuch gibt es auf der Webseite von MyPixx

* * *

Falls noch Fragen jeglicher Art auftreten, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

Na dann viel Spaß beim Fotobuch gestalten :o) und wenns geklappt hat, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen.

Felix Woldt
fotoferien@fezie.de